UKG Göttingen

Unabhängige Kredit Gruppe

Autokauf ohne Schufa: Alternative Finanzierungsmöglichkeiten sind gefragt

Die Preisentwicklung bei Neuwagen und auch Gebrauchtwagen ist heute auf solch einem hohen Niveau angekommen, dass kaum jemand das benötigte Geld für ein Auto vollständig in der eigenen Tasche zur Verfügung hat. Deshalb werden die meisten Autos durch einen Kredit finanziert. Normalerweise bereitet die Bereitstellung eines Kredites für den Autokauf keine Probleme. Wie bei anderen Krediten holt sich die Bank eine Schufa Auskunft ein. Dabei stimmen sie der Vergabe eines Autokredits aber nur zu, wenn die Schufa Auskunft makellos ist. Sobald ein negativer Eintrag zum Vorschein kommt, sehen sich viele Kreditinstitute gezwungen, eine Kreditvergabe zu verweigern. In solchen Fällen muss ein Autokauf ohne Schufaabfrage erfolgen, was nicht nur auf den ersten Blick gar nicht so leicht ist

Der schufafreie Kredit aus dem Internet

Autokredit ohne Schufa

Ist bereits ein negativer Schufaeintrag vorhanden, ist der Autokredit ohne Schufaabfrage oft die beste Wahl. (Foto: © Schlierner – Fotolia.com)

Alternative Wege sind gefragt. Wer im Internet danach akribisch sucht, wird feststellen, dass es tatsächlich realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten für einen Autokauf ohne Schufa gibt. Als Kreditgeber kommen allerdings weder die Hausbank noch die Autobank in Frage, ein Autokredit ohne Schufa wird in der Regel von vermögenden Privatpersonen oder Kreditinstituten aus dem Ausland vor allem aus der Schweiz vergeben. Man muss dabei in Kauf nehmen, dass die Zinsen ein wenig höher als bei Krediten angesetzt werden, die der Schufa Auskunft standhalten. Der Vergleich vom Effektivzins zeigt aber, dass ein schufafreier Autokredit nicht wesentlich ungünstiger als ein klassischer Kredit sein muss. Wenn die Schufa Auskunft schon nicht herangezogen wird, werden für die Vergabe des Kredits andere Bewilligungs-Kriterien in den Vordergrund gestellt. Ein regelmäßiges, mindestens sechs Monate bestehendes Einkommen ist dabei die allererste Grundvoraussetzung. Denn diesen Nachweis nimmt der Kreditgeber als Garant, dass der Kreditnehmer fähig sein wird, die Raten für den Autokredit fristgerecht und regelmäßig zu bezahlen. Eine weitere Bedingung für die Bewilligung ist der Nachweis, dass der potentielle Kreditnehmer nicht mit allzu vielen anderen Ratenkrediten belastet ist. Schließlich ist es als Sicherheit üblich, dass der Fahrzeugbrief beim Kreditgeber verbleibt.

Der Autokauf ohne Schufaauskunft mit zusätzlichem Sparpotential

Mit dem Autokauf ohne Schufa kann der zukünftige Autobesitzer sogar noch Geld sparen. Wenn ihm der Autokredit ausgezahlt wurde, hat er die Möglichkeit beim Autohändler sein Auto per Barzahlung zu kaufen. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man sich auf der einen Seite eventuell einen neuen Satz Winterreifen oder eine bessere Ausstattung auf den Preis hinzupacken lassen, auf der andern Seite ist es aber auch möglich, dass einen Preisnachlass ausgehandelt wird, wenn man in bar bezahlt.

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.